Webmarketing

SEO | Conversion-Optimierung | Social Media

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Sie werden nicht gefunden, Ihre Umsätze sind mau
oder Sie wollen bei Facebook & Co. vertreten sein,
wissen aber nicht wie Sie das anstellen sollen?

Kein Problem!

Ich unterstütze Sie gerne bei

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Conversion-Optimierung

Social Media

Wie ich das tue?

effizient,

bedarfsgerecht und

kostengünstig

Was Ihnen das Alles nützt,

welche Vorteile Sie davon haben

und was Sie der Spaß kostet,

erfahren Sie

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Webmarketing

WAS ICH IHNEN ANBIETE

SEO

Was ist das?

Suchmaschinen-Optimierung (oder kurz SEO) ist der Oberbegriff für alle Maßnahmen, die dazu dienen, Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop für Suchmaschinen – und damit für potentielle Kunden – sichtbar zu machen. Dabei gibt es eine ganze Fülle an Maßnahmen, die ergriffen werden können, um Ihren Webauftritt auf eine bessere Position in den Suchergebnissen zu bringen.

Für wen eignet sich SEO?

SEO eignet sich für jeden Betreiber einer Webseite oder eines Online-Shops, der auch Neukunden-Geschäft machen möchte. Auf SEO-Maßnahmen kann indes verzichtet werden, soweit sich Ihr Angebot ausschließlich an Stammkunden richtet oder Ihre Akquise nicht über das Internet sondern über andere Kommunikationswege erfolgt.

Realisiert durch?

Hintergrundwissen und Marktbeobachtung (deshalb auch 17+ relevante Magazine pro Woche) sowie Umsetzung des Wissens in Konzepte, Strategien und Anpassung Ihres Webauftritts an die sich verändernden Gegebenheiten.

Conversion-Optimierung

Was ist das?

Conversion-Optimierung bedeutet, dass man die Inhalte seiner Webseite oder seines Online-Shops so gestaltet und um Funktionen ergänzt, die die eigenen Besucher zu einem Kauf oder einer Bestellung quasi „verführen“. Neben der Gestaltung der Webseite oder des Online-Shops im Allgemeinen können auch Einzelmaßnahmen ergriffen werden. Ein Beispiel hierfür findet sich am unteren Ende dieser Seite in sog. „Call-to-Action“-Buttons. Direkt neben den entsprechenden Leistungen finden Sie Buttons mit der Beschriftung „Angebot anfordern“ oder „mehr Informationen“. Diese setzen einen Anreiz, die beworbene Leistung oder das beworbene Produkt direkt zu bestellen oder in Anspruch zu nehmen. Actions können neben einer Bestellung aber auch der Anruf im Unternehmen, die Registrierung für den Newsletter oder jede weitere Benutzeraktion sein, die von dem Seitenbetreiber gewünscht wird. In diesem Sinne: „Und, Action!“

Für wen eignet sich Conversion-Optimierung?

Conversion-Optimierung eignet sich für jeden, der eine Webseite oder einen Online-Shop betreibt und seine Besucher dazu animieren möchte eine Bestellung zu tätigen, den Newsletter zu abonnieren oder im Unternehmen anzurufen, mithin mit der Webseite, dem Shop oder dem Unternehmen im Allgemeinen zu interagieren.

Realisiert durch?

Hintergrundwissen und Marktbeobachtung (deshalb auch 17+ relevante Magazine pro Woche) sowie Umsetzung des Wissens in Konzepte, Strategien und Anpassung Ihres Webauftritts an die sich verändernden Gegebenheiten.

Social Media

Was ist das?

Unter Social Media (oder soziale Medien) sind vornehmlich soziale Netzwerke zu verstehen. Also Facebook & Co. Sie dienen der Unternehmenskommunikation und eröffnen weitere Kanäle, um mit den Kunden – alten und neuen – in Kontakt zu treten.

Für wen eignet sich Social Media?

Soziale Netzwerke sind dazu geeignet, die eigenen Produkte und Dienstleistungen schnell einer Vielzahl von potentiellen Neu- und Altkunden auf relativ einfachem Wege anzubieten bzw. über etwaige Neuerscheinungen zu informieren. Dabei können die Nutzer des sozialen Netzwerks, sofern sie diese Produkte und Dienstleistungen „liken“ oder kommentieren, für eine virale Verbreitung der Werbebotschaft sorgen, da alle Freunde des jeweiligen Nutzers auf den Like oder den Kommentar durch das soziale Netzwerk hingewiesen werden und sodann ebenfalls liken oder kommentieren könnten, was wiederum deren Freunden angezeigt wird. Eine solche virale Verbreitung steht und fällt allerdings mit der Gestaltung und dem Inhalt der jeweiligen Werbebotschaft.

Realisiert durch?

Hintergrundwissen und Marktbeobachtung (deshalb auch 17+ relevante Magazine pro Woche) sowie Umsetzung des Wissens in Konzepte, Strategien und Anpassung Ihres Webauftritts an die sich verändernden Gegebenheiten.

WIE ICH ES IHNEN ANBIETE

Gut informiert

17+ relevante Magazine pro Woche

Auf der Höhe der Zeit

stete Marktbeobachtung

fundierte Strategie

Ihr Erfolg ist mein Erfolg

Mit Liebe gemacht

Jedes Projekt, jedes Design und sogar jede Zeile Code entsprechen diesem Credo!

WAS HEISST DAS KONKRET?

Wie ich Sie bei der Suchmaschinenoptimierung unterstütze?

Ich ergreife für Sie sämtliche Maßnahmen, die für eine bessere Positionierung in den Suchmaschinen erforderlich sind. Hierzu unterziehe ich Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop einer Analyse und decke Potentiale auf. Aus dieser Analyse lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen ableiten, die Sie selbst umsetzen oder mit deren Umsetzung Sie mich beauftragen können. Soweit Sie mich mit der Erstellung oder der Portierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops beauftragen, lasse ich natürlich mein Wissen um eine entsprechende suchmaschinenoptimierte Gestaltung in Ihr Projekt einfließen.
Dabei gilt jedoch grundsätzlich Eines: eine Garantie, dass Ihr Webauftritt auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt wird, kann ich nicht geben. Jeder der ein derartiges Versprechen gibt, ist entweder Suchmaschinen-Mitarbeiter oder unseriös. Warum? Eine Maßnahme, die heute vielleicht von Erfolg gekrönt ist, könnte bei einem Update des Suchalgorhytmus eher negativ wirken. Zudem versuchen die Suchmaschinenanbieter die besten Suchergebnisse zu indizieren. Und zwar aus Sicht des Suchenden. Daher gilt folgende Prämisse: guter Inhalt bzw. Content führt zu guten Positionen und einem guten Ranking. „Content is King“ ist also nicht nur eine leere Phrase. Wenn Sie Ihre Inhalte entsprechend anpassen, haben Sie schon viel getan. Es bedarf dann noch einer relevanten Auszeichnung Ihrer Inhalte, die über eine entsprechende Programmierung erreicht werden kann. Daneben müssen die Titel Ihrer Seiten und auch die Adressen Ihrer Seiten optimiert werden (SEF-Urls – search-engine-friendly-Urls).
Neben dieser Onpage-Optimierung, d.h. einer Optimierung die Sie selbst beeinflussen können, kann auch eine Offpage-Optimierung, also eine Optimierung die außerhalb Ihres Webauftritts wirkt, vorgenommen werden. Hier besteht die Möglichkeit des Linkbuildings, der Schaltung von Anzeigen und der Buchung von Keywords (AdWords) sowie der Ergreifung weiterer Maßnahmen. In diesem Zusammenhang kann ich leider nur an der Oberfläche kratzen. Ich habe aber auch noch den Penalty-Checker in der Hinterhand, der ein ausgewiesener SEO-Spezialist ist und an den ich Sie geren weitervermittle.

Wie ich Sie bei der Conversion-Optimierung unterstütze?

Ich entwickle mit Ihnen Interaktionsziele und helfe Ihnen dabei, diese auch zu erreichen. Hierzu gestalte ich Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop entsprechend. Sie denken, bei einem Online-Shop wäre das Ziel klar? Nicht unbedingt. Dass Sie möglichst viel Umsatz generieren möchten ist natürlich einleuchtend und liegt auf der Hand. Aber eventuell wollen Sie eine bestimmte Produktkategorie besonders hervorheben oder Ihr Lager von Ladenhütern befreien bzw. Platz für die neue Kollektion schaffen. Um das zu erreichen, kann eine gezielte Conversion-Optimierung vorgenommen werden. Wie die SEO ist auch die Conversion-Optimierung ein laufender bzw. auf Dauer angelegter Prozess. Daher helfe ich Ihnen gerne punktuell oder begleite Sie dauerhaft auf dem Weg zu gesteigerten Umsätzen.

Wie ich Sie bei Ihren Social Media-Aktivitäten unterstütze?

Gerne richte ich für Sie Ihre Unternehmensprofilseite ein und unterstüzte Sie bei der Unternehmenskommunikation. Hierzu entwickle ich mit Ihnen zunächst eine Strategie, die Ihre Bedürfnisse auch wiederspiegelt. Dabei stellt sich zunächst die Frage, was Sie genau erreichen wollen. Soziale Netzwerke verfolgen keinen Selbstzweck. Sie dienen der Verbreitung und dem Austausch von Informationen. Das bedeutet, dass ein nicht oder nur selten gepflegtes Unternehmensprofil eher von Nachteil als von Vorteil ist. Falls Sie gar nicht über die personellen Kapazitäten verfügen, um auch Ihr Profil“ auf dem Laufenden“ zu halten, oder falls Sie allenfalls in seltenen Fällen neue Informationen veröffentlichen würden, würde ich sogar von einer Nutzung abraten. Zumal die sozialen Netzwerke auch immer die Gefahr eines sog. „Shitstorms“ bieten. Die oben genannte virale Verbreitung kann nämlich nicht nur Ihre Werbebotschaft sondern auch harsche Kritik an Ihren Produkten oder an Ihrem Unternehmen zum Gegenstand haben.
Des Weiteren müssen Sie sich fragen, ob Ihre Zielgruppe überhaupt in dem betreffenden Netzwerk vertreten ist. Ist dies nicht der Fall, so können Sie sich den Aufwand ebenfalls sparen. Das Gleiche gilt für den Fall, dass Ihre Zielgruppe zwar durchaus in dem entsprechenden Netzwerk vertreten ist, sich aber durch Ihre Werbung eher belästigt fühlt.
Darüber hinaus sollten Sie sich die Frage stellen, ob eher Ihre Webseite bzw. Ihr Online-Shop oder Ihre Profilseite im Zentrum Ihrer Marketing-Anstrengungen steht. Es kann sinnvoll sein, sich auf das soziale Netzwerk zu konzentrieren, da hierdurch z.B. das Interesse geweckt wird, Ihren Gastronomiebetrieb aufzusuchen. Es kann aber ebenfalls sinnvoll sein, die sozialen Netzwerke dazu zu nutzen, bestimmte Inhalte, die Sie auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Online-Shop anbieten, zu verlinken, die Nutzer des Netzwerks somit auf Ihre Webseite zu „locken“ und dann z.B. zu einer Conversion zu führen.
Sie sehen anhand dieses Ausschnitts, dass es eine Vielzahl von Fragetellungen gibt, die es zu beantworten gilt. Ich stehe Ihnen hierzu gerne zur Verfügung.

WAS KOSTET MICH DER SPASS?

Sie haben die Wahl:

Grundsätzlich rechne ich nach Stundensatz ab. Zur Ermittlung meines Arbeits- bzw. Zeitaufwands setze ich bei größeren Projekten eine Zeiterfassungs-Software ein. Bevor ich ein Projekt beginne, entwickle ich mit Ihnen ein Pflichtenheft, in dem sämtliche Funktionen, die es zu implementieren gilt, erfasst sind. Anhand dieses Pflichtenheftes schätze ich meinen voraussichtlichen Zeitaufwand und unterbreite Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Daneben biete ich Wartungsverträge an, in denen gewisse Leistungen bereits inkludiert sind. Das reicht von reinen Wartungsarbeiten in Form von regelmäßigen Backups und Aktualisierungen bis hin zu Rundum-Sorglos-Paketen.

Neben meinen Leistungen kommen grundsätzlich noch monatliche Gebühren für Ihren Webspace und Ihre Domains hinzu. Bei der Wahl des richtigen Anbieters berate und unterstütze ich Sie natürlich gerne.

49 €

pro Stunde / inkl. 19% MwSt.

Sie benötigen einen Webauftritt, haben einen Anpassungswunsch bei Ihrem bestehenden Webauftritt, benötigen weitere Funktionen, sind mit dem Design nicht mehr zufrieden oder möchten, dass Ihr System die aktuellste Software einsetzt? Schicken Sie mir einfach eine unverbindliche Anfrage. Ich teile Ihnen daraufhin mit, welchen Zeitaufwand ich voraussichtlich zur Umsetzung benötige und mache Ihnen gerne ein entsprechendes und unverbindliches Angebot.

ab 69 €

pro Monat / inkl. 19% MwSt.

Ich biete Ihnen verschiedene Wartungsverträge, die sich in Ihrem Leistungsumfang unterscheiden. Diese enthalten in jedem Fall ein monatliches Backup und die Aktualisierung Ihres WordPress-, Joomla- oder auch gambio-Systems. So sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand und vor Angriffen geschützt. Daneben ist auch mindestens eine Stunde meiner Arbeitszeit inkludiert. Allen Wartungsverträgen ist dabei eines gemein: eine (oder meherere) Sorgen weniger.